Durch ihre Zusammenarbeit tragen Radioplayer und NIO dazu bei, die Zukunft des Autoradios zu gestalten und sicherzustellen, dass es auch in den kommenden Jahren ein lebendiges und relevantes Medium bleibt.
München, 19. März 2024 – Radioplayer, der weltweit führende Anbieter von Connected-Radio-Innovationen, und NIO, der Hersteller intelligenter Elektrofahrzeuge, kündigen eine bahnbrechende Partnerschaft an, um das Hörerlebnis im Auto zu revolutionieren.
Diese Vereinbarung stellt eine weitere Zusammenarbeit zwischen einem innovativen Automobilhersteller und Radioplayer dar, die darauf abzielt, das Radioerlebnis für die Hörer:innen durch eine hybride Radiotechnologie zu verbessern, die Rundfunk- und Internetradio integriert und die Hörer:innen von der Notwendigkeit befreit, zwischen verschiedenen Technologien zu navigieren und einen nahtlosen Übergang zwischen Rundfunk- und Online-Radioinhalten zu gewährleisten.
„Wir freuen uns sehr, NIO als unseren neuesten Hybridradio-Partner begrüssen zu dürfen“, sagt Yann Legarson, CEO von Radioplayer. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht unsere gemeinsame Vision, das Radioerlebnis im Auto zu verbessern und sicherzustellen, dass Radio eine starke und prominente Kraft im vernetzten Auto bleibt. Die Partnerschaft ist ein Beispiel für das Engagement von Radioplayer für die kollektive Stärke der Branche und die kontinuierliche Innovation im Bereich Radio.“
Stärkung des Radios durch ansprechende Inhalte und Personalisierung
Die Integration von Radioplayer ermöglicht es Sendern, Inhalte zu optimieren und an der Spitze der sich entwickelnden Medienlandschaft in vernetzten Fahrzeugen zu bleiben. Letztendlich zielt die Partnerschaft zwischen Radioplayer und NIO darauf ab, den Verbraucher:innen ein verbessertes Radioprodukt zu bieten. Dies beinhaltet ein reichhaltigeres Hörerlebnis mit ansprechenderen Inhalten, personalisierten Empfehlungen und einer nahtlosen Integration mit anderen Technologien im Auto. Durch ihre Zusammenarbeit tragen Radioplayer und NIO dazu bei, die Zukunft des Radios im Auto zu gestalten und sicherzustellen, dass es auch in den kommenden Jahren ein lebendiges und relevantes Medium bleibt.
Die neuen Fahrzeuge von NIO in den europäischen Märkten werden die Radiodaten und die Technologie von Radioplayer integrieren, die offizielle Metadaten und Bilder von Künstlern enthalten, um ein reichhaltiges und ansprechendes Radioerlebnis zu schaffen, das ständig aktualisiert wird. Die Funktionen umfassen:
- Hochauflösende Senderlogos
- Verbesserte offizielle Metadaten mit detaillierten Programm- und Künstlerinformationen
- Wunderschöne Künstlerbilder, die auf dem Medienboard, dem Mini-Player und der kompletten Player-Seite auf dem zentralen Display, dem Kombiinstrument und dem hinteren Bedienfeld angezeigt werden, sofern vorhanden.
„NIO ist bestrebt, seinen Nutzer:innen ein personalisiertes und nahtloses Erlebnis zu bieten, und unsere Partnerschaft mit Radioplayer stellt sicher, dass wir dies durch die anhaltende Attraktivität des Radios erreichen können“, sagte Sebastian Salera, Senior Product Experience Manager bei NIO. „Durch die Integration der Radioplayer-Technologie in unsere Smart EVs können wir eine intuitivere und visuell ansprechendere Schnittstelle zusammen mit einem breiten Spektrum an offiziellen Radioinhalten anbieten. Wir erkennen die Bedeutung von Radio für unsere Nutzer als Teil eines umfassenden Unterhaltungserlebnisses. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Radioplayer fortzusetzen und weitere Innovationen im Bereich In-Car-Audio anzubieten.“
Zusammenarbeit treibt Innovation voran
Laurence Harrison, Head of Automotive Partnerships bei Radioplayer, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Förderung von Innovationen in der Automobilbranche. „Die Partnerschaft mit NIO festigt die Position von Radioplayer als führender Anbieter von hybriden Empfangslösungen in der Automobilbranche“, so Harrison. „Wir bieten Automobilherstellern eine einzigartige Plattform, die ihnen Zugang zu modernster Technologie, umfassenden offiziellen Radioinhalten und branchenführender Expertise bietet. Wir sind stolz darauf, NIO bei der Schaffung eines aussergewöhnlichen Hörerlebnisses für seine Nutzer:innen zu unterstützen und arbeiten bereits gemeinsam an der Entwicklung neuer Radiofunktionen.“
Über Radioplayer:
Radioplayer ist im Besitz von Radioveranstaltern in 22 Ländern und vereint fast 10.000 Radiosender weltweit. In Zusammenarbeit mit Automobil- und Technologieunternehmen revolutionieren wir das Radio für ein vernetztes Publikum. Unsere Mission: die Zukunft des Radios durch Innovation und strategische Allianzen zu stärken. Mit fortschrittlichen Analysemethoden helfen wir Sendern, ihre Inhalte und ihr Geschäft zu optimieren. Durch globale Zusammenarbeit und Lobbyarbeit sichern wir die kulturelle Bedeutung und Zugänglichkeit des Radios. Im Wesentlichen treibt Radioplayer die Entwicklung des Radios voran und sorgt dafür, dass es in der heutigen digitalen Landschaft einen dauerhaften Einfluss hat.
Über NIO Inc:
NIO Inc. ist ein Pionier und ein führendes Unternehmen auf dem Markt für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge. NIO wurde im November 2014 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen freudvollen Lebensstil zu gestalten. Ziel von NIO ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, die mit intelligenten Elektrofahrzeugen beginnt, um Freude zu teilen und gemeinsam mit den Nutzer:innen zu wachsen.
NIO entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Premium-Elektrofahrzeuge und treibt Innovationen in den Bereichen assistiertes und intelligentes Fahren, digitale Technologien, Elektroantriebe und Batterien der nächsten Generation voran. NIO hebt sich durch seine kontinuierlichen technologischen Durchbrüche und Innovationen ab, wie z.B. die branchenführenden Batteriewechsel-Technologien, Battery as a Service (BaaS), sowie das firmeneigene NIO Assisted and Intelligent Driving und seine Abonnementdienste. Das Produktportfolio von NIO besteht aus dem ES8, einem sechssitzigen smart electric flagship SUV, dem ES7 (oder dem EL7), einem mittelgroßen fünfsitzigen smart electric SUV, dem ES6 (oder dem EL6), einem fünfsitzigen smart electric allround SUV, dem EC7, der EC6, ein fünfsitziges smart electric coupé SUV, der ET9, ein smart electric executive flagship, der ET7, ein smart electric flagship sedan, der ET5, ein mittelgrosser smart electric sedan, und der ET5T, ein smart electric tourer.