Die Umwandlung von Radioplayer in ein datengesteuertes Unternehmen stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Radioinnovation dar und ermöglicht es den Sendern, ihre Hörerschaft so gut wie nie zuvor zu verstehen.
Vergessen Sie alles, was Sie über Hörerforschung zu wissen glaubten. Radioplayer, der offizielle Brancheninnovator an der Schnittstelle zwischen Technologie und Radio, wird eine Datenplattform einführen, die das Verständnis der Radiohörer neu definiert. Die erste Anwendung, die auf der Datenplattform basiert, ist ein umfassendes Insight Dashboard. Dabei handelt es sich nicht um statische Daten, sondern um ein dynamisches Fenster in die Welt der Hörer:innen in Echtzeit.
„Wir sind begeistert, diese bahnbrechende Datenplattform und das Insight Dashboard zu lancieren“, sagt Yann Legarson, CEO von Radioplayer, und betont, dass dies einen bedeutenden Wandel hin zu einem innovativeren, ehrgeizigeren und datengesteuerten Unternehmen markiert. „Radioplayers Umwandlung in ein datengetriebenes Unternehmen stellt einen bedeutenden Sprung nach vorne in der Radio-Innovation dar und ermöglicht es den Sendern, ihr Publikum so gut wie nie zuvor zu verstehen.“
Die Datenplattform von Radioplayer sammelt und analysiert kontinuierlich Daten aus verschiedenen Quellen:
- Hörerdaten
- Hörerpräferenzen
- Hörerverhalten der Sender
- Metriken zur Einbindung von Inhalten
- Werbeleistung
„Die Datenplattform von Radioplayer ist mehr als nur Daten. Sie ist eine Lebensader, die Radiosender mit ihren Hörern auf eine ganz neue Art und Weise verbindet und den Sendern ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, sagt Eugenio Le Teana, Country Manager von Radioplayer in Italien und verantwortlich für die Entwicklung der Radioplayer-Datenplattform. „Die Sender erhalten neue Möglichkeiten, ihre Position in einem dynamischen Markt zu stärken, ansprechendere und relevantere Inhalte anzubieten und ein persönlicheres Hörerlebnis zu schaffen.“
Das neue Herz des Radios
Radioplayer weist den Weg in eine Zukunft, in der Radiosender direkt mit den Herzen und Köpfen ihrer Hörer verbunden sind. Die Datenplattform in Verbindung mit Radioplayers umfangreicher API und dem Insight Dashboard ist der Schlüssel zum Erfolg in dieser neuen Ära und bietet den Sendern Möglichkeiten wie:
- Einen Echtzeit-Puls über ihr Publikum zu erhalten: Sehen Sie, wer zuhört, was sie mögen und wann sie einschalten, genau jetzt.
- Anpassung an die Stimmung der Hörer: Optimierung von Programm und Werbung auf der Grundlage von Echtzeit-Einblicken in die Vorlieben der Hörer:innen.
- Eine Liebesgeschichte mit den Hörern aufbauen: Bieten Sie personalisierte Erlebnisse, die bei den Hörer:innen ankommen und eine starke Bindung schaffen.
- Den Finger am Puls der Zeit haben: Wertvolle Einblicke in den Zustand der Streamingdienste und das Feedback der Hörer:innen gewinnen, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten.
Die Datenplattform wird in Zusammenarbeit mit Kebula entwickelt, einem Vorreiter bei der Entwicklung von Datenplattformen mit einem echten wissenschaftlichen Hintergrund.
„Wir sind stolz darauf, mit Radioplayer bei dieser bahnbrechenden Initiative zusammenzuarbeiten“, sagt Dr. Luigi Troiano, CEO von Kebula. „Kebulas Expertise im Aufbau von daten- und kI-zentrierten Lösungen, kombiniert mit Radioplayers tiefem Verständnis der Radiobranche, hat zu einer modernen Datenplattform geführt, die es den Sendern ermöglicht, in der sich ständig verändernden Medienlandschaft erfolgreich zu sein. Dies ist ein erster Schritt auf einer ehrgeizigen Roadmap, um Radioplayer datenzentriert und KI-fähig zu machen.“
Radioplayers bedeutende Innovationen und Investitionen in umfangreiche Entwicklungsarbeit wurden durch seinen Status als wichtiger offizieller Akteur ermöglicht, der von der gesamten Radiobranche in über 22 Ländern unterstützt wird.