Googles Engagement, das Hörerlebnis zu verbessern, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit einer vereinten Branche durch Radioplayer
Radioplayer, ein führendes Unternehmen im Bereich Connected Radio, freut sich, eine Partnerschaft bekannt zu geben, die darauf abzielt, das Hörerlebnis zu verbessern und die Radiobranche zu stärken. Diese Integration stellt einen wichtigen Meilenstein dar, denn sie sichert den Vertrieb mit Google Assistant, einem Schlüsselakteur, der eng mit dem vernetzten Nutzererlebnis verbunden ist. Das Engagement von Google zur Verbesserung des Hörerlebnisses unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit einer vereinten Branche durch Radioplayer.
Mehr Kontrolle für Radioveranstalter
Diese Partnerschaft bedeutet für Radioveranstalter jeder Grössenordnung einen grossen Schritt nach vorn, da sie mehr Kontrolle über die Verbreitungskanäle erhalten und über sprachgesteuerte Dienste neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Die Ankündigung erfolgte auf den Radiodays Europe, wo Yann Legarson, CEO von Radioplayer, die kollektive Stärke und den Innovationsgeist der Radiobranche hervorhob: „Diese Partnerschaft mit Google ist ein starkes Zeugnis für die einheitliche Stimme des Radios. Durch Radioplayer treiben wir nachweislich positive Veränderungen voran und bieten dem Publikum überall außergewöhnliche Radioerlebnisse, während wir den Sendern bahnbrechende Dateneinblicke ermöglichen, die sie in die Lage versetzen, ihre Content-Strategien zu verfeinern, Innovationen voranzutreiben und neue Chancen wie nie zuvor zu ergreifen.“
Diese Partnerschaft läutet eine neue Ära für das Radio ein und verspricht, das Nutzererlebnis neu zu definieren und Radio zugänglicher, ansprechender und nahtlos integrierter als je zuvor zu machen. Greg Marcheteau, Strategic Partnerships Development Manager bei Google, schloss sich dieser Meinung an: „Wir sind begeistert, mit Radioplayer zusammenzuarbeiten, um die Radiolandschaft auf eine ganz neue Ebene der Innovation zu bringen. Mit der Google Assistant Integration von Radioplayer können Nutzer mühelos ihre Lieblingssender einstellen und ein personalisiertes Hörerlebnis genießen.“
Radioplayer hat sich zum Ziel gesetzt, das Radioerlebnis der Hörer über Geräte zu verbessern, die den Google Assistant nutzen, wie beispielsweise Smart Speaker, Mobiltelefone und Smart TVs. Diese Zusammenarbeit stellt für Radioveranstalter aller Größenordnungen einen monumentalen Wandel dar, der ihnen eine grössere Kontrolle über die Verbreitung und neue Geschäftsmodelle durch sprachgesteuerte Dienste ermöglicht.
Für die Nutzer bedeutet diese Zusammenarbeit eine verbesserte Qualität, aktuellere Inhalte und mit der Zeit ein reichhaltigeres Angebot. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Google Assistant über Radioplayer können Sender ihrem Publikum ansprechende Erlebnisse bieten und so die Bindung und Loyalität der Hörer fördern.
Über Radioplayer:
Radioplayer ist im Besitz von Radioveranstaltern in 22 Ländern und vereint fast 10.000 Radiosender weltweit. In Zusammenarbeit mit Automobil- und Technologieunternehmen revolutionieren wir das Radio für ein vernetztes Publikum. Unsere Mission: die Zukunft des Radios durch Innovation und strategische Allianzen zu stärken. Mit fortschrittlichen Analysemethoden helfen wir Sendern, ihre Inhalte und ihr Geschäft zu optimieren. Durch globale Zusammenarbeit und Lobbyarbeit sichern wir die kulturelle Bedeutung und Zugänglichkeit des Radios. Im Wesentlichen treibt Radioplayer die Entwicklung des Radios voran und sorgt dafür, dass es in der heutigen digitalen Landschaft einen dauerhaften Einfluss hat.
Über Google:
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie Search, Maps, Gmail, Android, Google Play, Google Cloud, Chrome und YouTube spielt Google eine bedeutende Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und ist zu einem der weltweit bekanntesten Unternehmen geworden. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.